Traumtanz Dresden

compagnie drift, Zürich-Fribourg

machine à sons - un concert théatral

  Dresdenpremiere

Choreographie: Béatrice Jaccard
Darsteller/ Musiker: Béatrice Jaccard, Massimo Bertinelli, François Gendre
Regie/ Lichttechnik/ Bühnendesign: Peter Schelling
Musik/ Komposition: Massimo Bertinelli, François Gendre, Béatrice Jaccard
Video: Peter Schelling
Videoschnitt/ Assistenz: Sergej Nikokochev
Produktionsleitung/ Management: Beatrice Rossi
Idee: Massimo Bertinelli, François Gendre
    www.drift.ch

Eine Multi-Media-Performance, welche die Grenzen zwischen Konzert, Theater und Tanz aufhebt, stark geprägt von Surrealismus, Dadaismus und Absurdität.

Musikalisch und wissenschaftlich wird der Frage nachgegangen, wie das Unhörbare hörbar gemacht werden kann. Wie schreit eine Fliege zum Beispiel wenn sie auf die brennende Glühlampe aufprallt? Was erzählt der Fisch der Fischin wenn er um ihre Flosse anhält? Was wispert die Rose, wenn die Sonne aufgeht? Was würden wir in der Nacht im Garten hören, wenn wir geeignetere Ohren hätten? Mit speziellen Maschinen werden die unhörbaren Geräusche geerntet. Aus den nun hörbaren Tönen komponieren wir eine Musik und veranstalten ein theatralisches Konzert. Auch kümmern wir uns darum, wie sich das wissenschaftliche Personal, das sich schon jahrelang und konzentriert diesen doch nicht unwichtigen Fragen widmet hat, fühlt.

Eine Koproduktion mit der Roten Fabrik Zürich.