Sicht I Beton I Ung I Fünf

Gestreift

  immer eine Premiere

Idee, Ausführung & Leitung: friedrichstadtZentral e.V.
Die Künstler der Sicht I Beton I Ung I Fünf: Zinovieff Ensemble mit Konrad Behr & Sebastian Drichelt, Hannes Buder, Harry Schulz, Barbara Lubich, Miriam Welk, Maik Blaum, Nicole Meier, Madlen Stange, Walburga Walde, Andrea Hilger, Cizzy Gonzales, Ernest Truely, Automatic Noir, Nikolaus Wörnle, Teresa Hackel, Steffen Huhn, Max Kirstein, Pitch Tuner, Hannes Marx, Jens Vetter, Sarah Leimcke, Cläre Casper…..
   
    www.friedrichstadtzentral.blogspot.com

Die fünfte Runde! friedrichstadtZentral mit allen Mieterinnen und Mietern öffnet seine Türen und lädt ein, unterschiedlichste Räume zu durchstreifen. Es gibt Installationen, Performances, Sound Art, Videos und Konzerte. Dieser Streifzug durch das Friedrichstädter Areal öffnet für Gäste eine farb- und klangreiche Welt der Bilder und Wahrnehmungen. Reich an Assoziationen und Emotionen wird die fünfte Sichtbetonung, wie in den vergangenen Jahren, im entspannten und musikalischen Beisammensein "ausarten".

Tip: friedrichstadtZentral Sa, 1. Mai, 11 - 17 Uhr, So, 2. Mai 11 - 15 Uhr Workshop "KörperRäume" mit Fine Kwiatkowski Im Mittelpunkt meiner Workshoparbeit steht der individuelle Körper. Über das Mittel der Improvisation erhalten beteiligte AkteurInnen die Möglichkeit, ihren Körper in seiner Einmaligkeit zu erkennen, ihn und damit sich zu akzeptieren. Ich liefere keine Bewegungsabfolgen. Mein Bestreben ist es, mittels Körpertraining sowie Vertiefung von Anspannung und Entspannung den Körper in seiner Beschaffenheit mit Knochen, Sehnen, Muskeln und die damit verbundene Stärke sowie Verletzlichkeit bewusst werden zu lassen. Darauf aufbauend wird durch die Arbeit mit Bildern und Assoziationen Bewegungsmaterial erschaffen. Der Körper ist wichtiger Bestandteil vorhandener Räume, er kann Räume und Zeit erfahrbar machen, verändern und beeinflussen. Ein Beispiel zur Verdeutlichung: Um den Rücken bzw. die Körperrückseite und den dahinter liegenden Raum spürbar und bewusster werden zu lassen, arbeite ich mit der Vorstellung vieler Augen am Körper...die Hände öffnen oder verschließen die imaginären Augen. Diese Übung lässt den Körper das Dahinter erfahren. Nicht nur für den Betrachter von außen wird dieser Raum deutlich sichtbar, die Agierenden selbst spüren ihn und entwickeln dabei auch Bewegungsmaterial. (Fine Kwiatkowski, www.fine-k.de)
Kursgebühr: 110 Euro / 80 Euro, Frühbucherrabatt. Bei Buchung des Kurses bis 4 Wochen vor Beginn: 90 Euro / 70 Euro, Die Teilnehmerzahl ist begrenzt (10 Teilnehmer).
Anmeldung/Infos: Teresa Hackel teresa_hackel@yahoo.de